UG-ÖEL - Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung

• Koordination
  • Dokumentation

Der Einsatzleiter benötigt zur Erfüllung seiner umfangreichen Aufgaben an der Einsatzstelle oftmals zusätzliches Personal, das ihn bei seiner Tätigkeit unterstützt und ihn entlastet. Das trifft sowohl auf Kommandanten, als auch auf den vom Landratsamt vorbestimmten Örtlichen Einsatzleiter zu. Hierzu wurde vom Landratsamt Berchtesgadener Land im Rahmen des Katastrophenschutzes die UG-ÖEL gebildet und ausgerüstet.

Aufgaben:

• Herstellen und Betreiben der Fernmeldeverbindungen mit allen beteiligten Organisationen und Einrichtungen.
  • Unterstützung bei der Lageerkundung und der Einsatzplanung
  • Koordinierung und Überwachung aller eingesetzten Kräfte
  • Dokumentation des gesamten Einsatzablaufes per Einsatztagebuch, Lagekarten, Einsatzübersichten, Fotos

Ausstattung:

Abrollbehälter Einsatzleitung
MZF als Vorausfahrzeug
beheizbares Schnelleinsatzzelt
Umfangreiche Kommunikationsausstattung, siehe Abrollbehälter Einsatzleitung
Gefahrgutdatenbanken (Hommel)
Windsack, Windmesser
Vordrucke zur Einsatzdokumentation
Digitalkamera, Camcorder
Video-Übertragungseinheit
Kartenmaterial des gesamten Landkreises

Die Technik der UG-ÖEL kann auch zum Teil abgesetzt aufgebaut und betrieben werden.