Atemschutz

Rund 70 Kameraden unserer Feuerwehr stellen sich der Herausforderung Atemschutz. Jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger gemäß der FwDV 7 neben einer theoretischen Unterweisung eine Belastungsübung und eine Einsatzübung absolvieren.

Außerdem steht das Vorgehen unter Chemieschutzanzug auf dem Programm. Auf Grund der landkreisweiten Harmonisierung der Ausrüstung haben wir auf Überdruck umgerüstet. Wir nutzen aber weiterhin die 200bar-Flaschen. Es stehen 44 Atemschutzgeräte mit 200 Flaschen und ca. 110 Masken zur Verfügung. Jeder Atemschutzträger hat seine persönliche Maske.

Gefüllt und gewartet werden die Geräte in der eigenen Atemschutzwerkstatt durch die hauptamtlichen Gerätewarte.