DEKON - P

Die Feuerwehr Bad Reichenhall ist Standort des vom Bund zur Verfügung gestellten Dekontaminations-LKW-Personen. Die Mannschaft für Aufbau und Betrieb der Ausrüstung wird aus Kräften der Feuerwehr Bad Reichenhall gestellt.

Das Bundesamt hat mit der Auslieferung der Dekontaminations-LKW für Personen (Dekon P-Anlage) den Ländern erstmalig eine Anlage ausschließlich zur Personen-Dekontamination zur Verfügung gestellt.

Technische Daten:

Baujahr 2001
Länge 7,36 m
Breite 2,50 m
Höhe 3,30 m
Leistung 155 PS
Geschwindigkeit max. 110 km/h
Leergewicht 6,3 t
Gesamtgewicht 10,5 t
Nutzlast 4,15 t
Besatzung 6
Hebebühne 1000 kg bei 60 cm

Der Einsatz dieser Spezialausrüstung ist für eine Vielzahl von Ereignissen konzipiert:

• Großflächige Seuchenlagen wie Maul- und Klauenseuche oder Geflügelpest
  • Austritt von Gefahrstoffen mit der Kontamination einer größeren Anzahl von Personen
  • Anschläge mit terroristischem Hintergrund (Antrax etc.)
  • Transport von Wasser beim Ausfall öffentlicher Versorgungsnetze
  • Zelte können auch bei Unfällen mit einem Massenanfall von Verletzten, etwa bei Unfällen mit Bussen, eingesetzt werden, um einen Behandlungsplatz, der bei Bedarf auch beheizt werden kann, einzurichten

Zu den Aufgaben der Komponente Dekon-P gehören insbesondere:

• Entstrahlen, entseuchen und entgiften (Dekontamination) sowie die hygienische Reinigung der Einsatzkräfte und sonstiger an der Einsatzstelle angetroffener Personen.
  • Unterstützung des Betriebes stationärer Dekontaminationsanlagen
  • Betreuung bereits dekontaminierter Einsatzkräfte mit dem Ziel der kurzfristigen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Ausrüstung:

Die Ausstattung ist autark und abgesetzt vom Fahrzeug einsetzbar. Die Funktionsfähigkeit ist auch bei Kälte und Dunkelheit gegeben. Ein Anschluss an das öffentliche Versorgungsnetz Wasser/Strom ist möglich. Der Durchsatz beträgt maximal 60 Personen je Stunde

Der Aufbau besteht aus einem luftgestützen Aufenthaltszelt mit angeschlossenem Duschzelt sowie einer Einpersonenduschkabine und deren Ver- und Entsorgungseinrichtungen.

Im Einzelnen setzt sich die Beladung aus folgenden Komponenten zusammen: