Posten

Mannschaftsstärke: 10 Aktive
alarmierte Einheiten: es wurden keine weiteren Einheiten alarmiert

Einsatzbericht:

Am Freitag um 17:32 Uhr erfolgte die Alarmierung für die Wasserrettungs- und Tauchergruppe der Feuerwehr Bad Reichenhall mit dem Alarmstichwort (THL3/RD Wassernot 4) „PKW gegen Zug, Eine Person im Fahrzeug eingeklemmt, PKW in
Bach in Bischofswiesen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde alarmiert, zusammengesetzt aus der örtlichen Feuerwehr Bischofswiesen, der Feuerwehr Berchtesgaden, der Kreisbrandinspektion BGL und der Wasserwacht Ortsgruppen Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Freilassing und Laufen, dem ELWR BGL Süd, sowie dem Rettungsdienst.Vorort stellte sich für den Einsatzleiter der Bischofswieser Feuerwehr Georg Graßl folgende Lage dar: PKW von Zug erfasst, welcher erst mehrere Meter mitgeschleift und anschließend im Bachbett zum Stillstand kam. Die ersten Kräfte retteten den verletzten Fahrer mittels Spineboard und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Zeitgleich kam der Tauchereinsatzführer mit zwei Wasserrettern an der Einsatzstelle an und erhielt daraufhin den Auftrag 200 Meter aufwärts das Gewässer nach etwaigen Mitfahrern abzusuchen.Wenige Minuten später trafen weitere Wasserretter der Feuerwehr Bad Reichenhall ein, welche sich ebenfalls der Suche Fluss abwärts anschlossen. Flussabwärts wurden die Wasserretter durch die Kameraden/innen der Wasserwacht BGD unterstützt. Parallel wurde durch die Feuerwehr Bischofswiesen mit Wärmebildkameras nach weiteren Personen im dichten Buschwerk gesucht. Nachdem keine weiteren Personen aufzufinden waren, öffneten zwei Wasserretter der Feuerwehr Bad Reichenhall die Motorhaube mittels Halligan-Tool, klemmten die Batterie ab und räumten den durch den Zusammenstoß mit dem Zug verstreuten Fahrzeuginhalt zusammen.Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch die örtliche Feuerwehr am Zug die deformierte Fahrzeugverkleidung entfernt, zwei Bäume mittels Kettensäge gefällt, eine Leiter an der Böschung als Aufstiegshilfe in Stellung gebracht und die Böschung am Ufer so präpariert, so dass das Abschleppunternehmen sicher arbeiten konnte. Zuvor wurden die Passagiere des Zuges über die Rettungsplattform herausgeholt. Nachdem der Gutachter die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, unterstützten die Wasserretter beim Anschlagen des verunfallten Autos mittels Schlupf und Traverse. Die Arbeiten am Wasser wurden ständig durch zwei Wasserretter der Feuerwehr Bad Reichenhall abgesichert.
Gegen 21:45 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Insgesamt waren 10 Mitglieder der Wasserrettungs- und Tauchergruppe der freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall im Einsatz.