Feuerwehr Bad Reichenhall trainiert den schonenden und situationsangepassten Zugang zu versperrten Wohnungen im Rahmen von Notfällen

Ausbilder der Feuerwehr Bad Reichenhall führten im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Fortbildungen mit einem Teil der Mitglieder ein „Tür- und Wohnungsöffnungsseminar“ durch.

Ziel der ganztägigen Veranstaltung war einerseits weniger erfahrene Kameraden an die Thematik heranzuführen und in einem Grundlagenseminar die verschiedenen Möglichkeiten einer Wohnungsöffnung  darzustellen. Hierzu wurden verschiedene Varianten der „gewaltfreien“ Öffnung (ohne Beschädigung der Türe) und weitere Techniken aufgezeigt und trainiert, die abhängig von der Situation geringen Zeitaufwand bedeuten und dabei minimalen Schaden verursachen.

Komplexe Einsatzszenarien wurden dann in einem zweiten Teil mit erfahrenen Kameraden thematisiert. Dabei führten Ausbilder der Feuerwehr Freilassing auch eine sehr anschauliche und informative Schulung zum Umgang mit Halligan-Tool und Feuerwehraxt durch und vermittelten die richtige Vorgehensweise bei der Schaffung von Zugängen im Brandeinsatz oder bei unmittelbarer Gefahr.

Die Feuerwehr Bad Reichenhall wurde 2015 insgesamt  38-mal von Polizei bzw. Rettungsdienst zu Wohnungsöffnungen gerufen. Mit diesem Seminar wurde Basiswissen aufgefrischt und neue Techniken und Vorgehensweisen trainiert, um für zukünftige Einsätze noch besser vorbereitet zu sein.

Wir danken in diesem Rahmen den Kameraden der Feuerwehr Freilassing für die durchgeführte Schulung sowie für das zur Verfügung gestellte Übungsmaterial als auch unseren Sponsoren Brandschutz Holzner, Schlosserei Huber, J.N. Kreiller KG, Fritz Peham GmbH, PFT GmbH und Südmetall Beschläge GmbH ohne deren Unterstützung die praxisnahe Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.