Übung der Flughelfergruppe mit Polizeihubschrauber

Am 11.05.2013 konnte eine intensive Ausbildung von Teilen der Flughelfergruppe am Standort-Übungsplatz Kammer (bei Traunstein) durchgeführt werden. Dies war durch die Zusage der Polizeihubschrauberstaffel Bayern möglich, welche eine Maschine samt umfangreicher Besatzung zur Verfügung stellte. Ausbildungsziele waren die Arbeit am und im Hubschrauber, der Transport von Lasten, sowie das Löschen mit den Aussenlastbehältern. Auf einem idealen Geländeabschnitt mit einer großen Wiese, sowie einem Höhenzug in ca. 500 mtr. Entfernung, wurden die Arbeiten an einem Landeplatz im Tal und an einer Einsatzstelle auf dem Berg, simuliert. Jeder der Teilnehmer konnte dabei oftmals an jeder Stelle die Tätigkeiten eines Flughelfers üben.
Vertreter der Feuerwehren Übersee und Siegsdorf haben den Übungsverlauf verfolgt, um Kenntnisse zum Einsatz von Hubschraubern zu gewinnen. Beide Standorte verfügen seit dem vergangenen Jahr über je einen Waldbrandsatz.

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt der Polizeihubschrauberstaffel Bayern für die perfekte Zusammenarbeit an diesem Tag, der Bundeswehr für die unkomplizierte Unterstützung zu den Örtlichkeiten, sowie dem Ausbilderteam der Flughelfergruppe für die Ausarbeitung und Durchführung.