Ausbildungseinheit „Wohnungsöffnung“ bei der FF Bad Reichenhall am 14.01.2012

Die steigende Zahl von Einsätzen mit dem Stichwort „Wohnungsöffnung“ und die weiter verbesserte Sicherheitstechnik im Bereich Einbruchschutz veranlasste die Verantwortlichen der FF Bad Reichenhall eine Ausbildungseinheit Notfall-Türöffnung anzusetzen.

Einen Vormittag lang nutzten rund 15 Einsatzkräfte die Möglichkeiten unter fachkundiger Anleitung an eigens dafür präparierten Türen und Fenstern verschiedene Schließvorrichtungen kennen zu lernen und die vorgestellten Techniken zur Öffnung anzuwenden. Im Einsatz kommen je nach Dringlichkeit und Gebäudesituation verschiedene Vorgehensweisen und Werkzeuge in Frage. Dabei steht der Patient im Vordergrund, aber auch die Vermeidung unnötiger Schäden und Kosten muss von der Feuerwehr beachtet werden. An einem Abbruchhaus konnten die Teilnehmer abschließend ihre Kenntnisse unter Einsatzbedingungen nochmals überprüfen.

Die Ausbildung wurde durch umfangreiche Sachspenden folgender Unternehmen unterstützt:
J. N. Kreiller KG, Brandschutz Holzner, PFT Internorm, Wassermanns Nachfahren KG