ABC-Zug BGL in einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Ainring

Auf Einladung der Feuerwehr Ainring durfte sich der ABC-Zug Berchtesgadener Land am 20.09.2011 an einer Gefahrgutübung im Stahlwerk Annahütte beteiligen.

Die Feuerwehren Bad Reichenhall, Piding und Freilassing stellen seit Beginn des Jahres im Rahmen des ABC-Zuges BGL Spezialkräfte welche bei entsprechenden Alarmstichwörtern die örtlichen Feuerwehr des Landkreises mit Gefahrgutausrüstung und Fachpersonal ergänzt, unterstützt und berät.

Hierbei können neben der Ausrüstung aus dem Abrollbehälter Gefahrgut auch eine Einheit für Dekontamination der Feuerwehr Piding und die Atemschutzkomponente der Feuerwehr Freilassing eingesetzt werden.

Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr führt nach einer ersten Lageerkundung analog der GAMS-Regel erste Absperrmaßnahen und die Menschenrettung durch. Das Übungsszenario zeigte einen bei einem Rangierunfall auf dem Werksgelände in Brand geratenen Kesselwagen und eine aus einem zweiten Einsenbahnwagon auslaufende Flüssigkeit. In diesem Fall wurde durch die Feuerwehr Ainring bereits eine Person aus dem Gefahrenbereich geborgen, die Brandbekämpfung aufgenommen und der Gefahrenbereich abgesperrt.

Durch Einsatz mehrer Tupps unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) konnten die Kräfte des ABC-Zuges die Ladepapiere aus der weiter entfernt stehenden Lokomotive bergen und das auslaufende Gefahrgut auffangen.

Parallel wurde ein Dekontaminationsplatz errichtet und gekennzeichnet. Hier konnten die CSA-Träger fachgerecht gereinigt werden, währen über die Atemschutzsammelstelle neue Kräfte zugeführt wurden.

Unter Zuhilfenahme von Nachschlagewerken wurden weitere Informationen über den Gefahrstoff an die Einsatzleitung übermittelt und ein weiterer Trupp für Messungen in der umliegenden Kanalisation beigestellt.

Somit war dies eine sehr willkommene Gelegenheit sowohl das Zusammenspiel der Kräfte innerhalb des ABC-Zuges zu intensivieren, als auch die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr zu üben. Wir bedanken uns beim zweiten Kommandanten der Feuerwehr Ainring Thomas Schlosser für die Einladung und die umfangreiche Übungsvorbereitung.

AS