Wasserförderung über lange Schlauchstrecke

Die diesjährige Maschinistenübung der Feuerwehr Bad Reichenhall erfolgte in größerem Rahmen am 23.10.2010 zusammen mit den Wehren Bay. Gmain, Bischofswiesen, Freilassing, Piding und Schneizlreuth. Es waren bei der Übung ca. 60 Kameraden im Einsatz.

Bei der Übung wurde eine sehr lange Schlauchstrecke von ca. 2,3 km Länge und einem Höhenunterschied von ca. 180 m vom Seebach zum Listanger im Ortsteil Karlstein aufgebaut. 1,3 km wurden von der Feuerwehr Freilassing verlegt, 1 km von der Wehr Bad Reichenhall. Dabei wurden 10 Pumpen in der Strecke eingebaut, davon 7 Verstärkerpumpen. Nach ca. einer Stunde stand die komplette Schlauchstrecke (incl. Schlauchplatzer) und so konnte oben am Listanger die Wasserabgabe erfolgen. Über diese Leitung wurde eine Transportleistung von ca. 1300 Liter Löschwasser pro Minute erreicht.

Parallel dazu wurde zeitgleich ein Pendelverkehr mit 4 Tanklöschfahrzeugen auf einer zweiten Strecke auf ca. 3,2 km Länge über den Ortsteil Nonn/Listsee eingerichtet. Da die Straße relativ schmal ist, konnten nur an vier Stellen die Fahrzeuge aneinander vorbeifahren. Im Tal wurden die TLF's an einem Hydranten gefüllt, oben erfolgte die Wasserabgabe in einen 7000 Liter Faltbehälter. Hieraus wurde mittels LF 10/6 die Wasserabgabe vorgenommen. Ein Umlauf der TLF's dauerte 25 Minuten und brachte 10.500 Liter Löschwasser an den Faltbehälter. Es konnten somit 400 Liter pro Minute durch das LF abgegeben werden. Insgesamt wurden in 1,5 Stunden 37000 Liter Löschwasser transportiert.