Gerüstet für die Eiszeit

Am vergangenen Samstag (05.01.2008) führte die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall eine Eisrettungsübung am Thumsee durch. Neben der Taucher- und Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr waren zahlreiche Führungsdienstgrade einschließlich erster und zweiter Kommandanten beteiligt. Ziel der Übung war es unter Federführung der  Feuerwehrtaucher den Führungsdienstgraden Möglichkeiten aufzuzeigen bei der Alarmmeldung „im Eis eingebrochene Person“ schnell und effektiv helfen zu können.

Im ersten Teil der Übung wurde den Teilnehmern von Hermann Votz, dem Leiter des Tauchwesens im Schulungsraum das theoretische Wissen näher gebracht. Hierbei wurde von der Beurteilung der Eisdecken bis zu unterschiedlichsten Rettungsmöglickeiten alles erörtert.

Zur Durchführung des praktischen Teils fuhren alle Teilnehmer an den Thumsee. Dort sind derzeit auf der nicht freigegebenen Eisfläche optimale Bedingungen für diese Übung vorzufinden.

Kurz nach der Ankunft war auch schon das erste Opfer im Eis eingebrochen. Nun konnten sich die Teilnehmer an diversen Übungen beteiligen. Erst führten die Wasserretter der Feuerwehrtaucher vor wie man sich mit primitivsten Hilfsmitteln eingebrochenen Personen nähert. Der Standard der Übungen wurde nun immer weiter gesteigert, so verwendete man in weiterer Folge Hilfsmittel wie zum Beispiel Steckleitern um sich dem Eingebrochenen unter größtmöglicher Eigensicherung nähern zu können. Bis jetzt waren die Übungen auf Standartausrüstung, die in jedem Feuerwehrfahrzeug zu finden ist begrenzt.

Im dritten und letzten Teil der Ausbildung wurde nun das Zusammenspiel der Löschgruppen mit der Wasserrettungsgruppe der FFw Bad Reichenhall geprobt. Jetzt wurde auch spezielles technisches Gerät, wie der auf dem Wasserrettungswagen mitgeführte Eisschlitten zum Einsatz gebracht. Durch mehrmalige Wiederholungen dieser Übungen konnte das interne Zusammenspiel der unterschiedlichen Feuerwehrgruppen trainiert werden.

Der erste Kommandant Andreas Gabriel bedankte sich am Ende der Übung bei den Wasserrettern der FFw Bad Reichenhall für die Ausarbeitung der Übung und bei allen Teilnehmern für das große Interesse und sieht seine Wehr auch für dieses Einsatzszenario bestens gerüstet.