Gefahrgutausbildung bei der DB Netz im Bahnhof Freilassing, 10.10.2007

Koordiniert durch den Kreisbandmeister für Atemschutz bestand für die Feuerwehren des Landkreises, welche über eine Ausrüstung für Gefahrguteinsätze verfügen, die Möglichkeit an einem Ausbildungszug der DB Netz verschiedene Leckagesituationen an einem originalen Kesselwagen praktisch zu Üben.

Zusammen mit den Kollegen aus Berchtesgaden traf man sich am Gelände des Bahnhofes in Freilassing.

Die Übungseinheit begann mit einer theoretischen Unterweisung durch die Mitarbeiter der DB Netz AG. In der Folge wurden unterschiedlichste Absperr- und Entlüftungsorgane verschiedenster Tankwagontypen an originalen Schnittmodellen erläutert.

Als zweiter Teil der Übungseinheit wurde an einem ausschließlich dafür vorbereiteten Kesselwagen der Austritt von Gefahrgut simuliert.

Über mehrere Absperrorgane konnten ein Mitarbeiter der DB Netz dabei an unterschiedlichsten Stellen realitätsnah Flüssigkeiten entweichen lassen.

Nach eigenem Ermessen konnten daraufhin verschiedenste Abdichtungsarten erprobt werden.

Mit den auf dem GW-G mitgeführten Abdichtungsmaterialien wurde nun versucht die präparierten Risse abzudichten.

Um die jährlich zu wiederholende CSA Übungseinheit zu absolvieren gingen die Trupps aus Bad Reichenhall unter Vollschutzanzug vor.

Die Öffnungen wurden zumeist mit Keilen, Pasten und Dichtbinden erfolgreich geschlossen.

Teilweise waren die Leckagen nur sehr schwer zugänglich. Deren Abdichtung erforderte das ganze Können der vorgehenden Trupps.

Die unterschiedlichen Positionen der Austrittsöffnungen waren unter CSA teilweise nur mit größtem körperlichem Einsatz zu bewältigen.

Sogar SBI und SBM ließen es sich dabei auch nicht nehmen selbst unter CSA mit Hand anzulegen.

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Übungssituationen gab es auch beim Kommando Anlass uns für zukünftige Einsätze im Bereich der Deutschen Bahn AG gerüstet zu sehen.