Schluchtenbergung in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Bad Reichenhall

Übung am 22.09.2006 mit dem (von der Bergwacht Reichenhall) neu entwickelten Seilzugsystem für die Drehleiter, zur vereinfachten und schnellen Bergung von verunfallten Personen aus Schluchten und unzugänglichem Gelände.

Die Übung fand am sog. Schwarzbachgumpen statt, von der Brücke bis zum Gumpen ist eine Höhe von ca. 35 m zu überwinden.

Übungsannahme war eine verunglückte Person die im Gumpen untergegangen war.

Mit Hilfe der Drehleiter und dem Seilzugsystem der Bergwacht konnte unmittelbar nach dem Eintreffen der erste Feuerwehr-Wasserretter am Ferno-Schleifkorb mit Auftriebsmittel ins Wasser abgelassen werden, ihm folgten zwei komplett ausgerüstete Feuerwehrtaucher, die den Verunfallten schnell auffinden und bergen konnten. Die „Person“ wurde im Schleifkorb gesichert und in Begleitung des Wasserretters durch og. System auf die Brücke gehoben.

Die Bergung des Verunfallten war somit bereits ca. 30 min. nach dem Eintreffen am Übungsort erfolgt.

Hermann Votz

Leiter/Lehrtaucher