„Achtung Aufnahme“ hieß es vergangenen Donnerstag am Thumsee.

Ein Eisläufer auf dem Thumsee, plötzlich bricht er im Eis ein. Hilflos versucht er mehr als 30 Minuten sich aus der misslichen Lage zu befreien. Keiner kommt ihm zu Hilfe…. „und Schnitt!!“

Grund für dieses Geschehen, ein Filmteam der Sendung „Kopfball“ drehte am vergangen Donnerstag am Thumsee. Die Frage lautete: kann ich mich nach einem Eiseinbruch selbst retten?

Die Sendung, die Sonntags im ARD läuft beantwortet Zuschauerfragen. Unterstützt von der Wasserrettungs- und Tauchergruppe der Feuerwehr Bad Reichenhall drehte das Kölner Filmteam den ganzen Tag.

Neben der Absicherung der Dreharbeiten durch die Feuerwehrtaucher, konnte Hermann Votz, Chef der Truppe, dem Moderator Adrian Pflug hilfreiche Tipps zum Thema geben. Zum Schluss zeigten die Reichenhaller Feuerwehrtaucher wie die Eisrettung bei den Profis funktioniert. Mit der Ausstrahlung der Sendung ist voraussichtlich im November zu rechnen.

Bericht und Bilder Feuerwehr Bad Reichenhall