Bei der Feuerwehr Bad Reichenhall werden in regelmäßigen Abständen Neuzugänge ab dem 14. Lebensjahr nach einigen Monaten Feuerwehrdienst im praktischen und theoretischen Können und Wissen geprüft. Stadtbrandinspektor Andreas Gabriel konnte das Schiedsrichterteam mit Kreisjugendwart Hans Grabner aus Teisendorf, Hans Paukner und Josef Ilsanker aus Bischofswiesen und Harry Pirker aus Bayerisch Gmain begrüßen.

Die Jugendleistungsprüfung ist die erste Prüfung, der sich die Feuerwehranwärter nach einigen Monaten Mitgliedschaft bei der Feuerwehr unterziehen müssen. Sie besteht aus zehn praktischen Einzel- und Truppübungen und einem theoretischem Teil. Unter die praktischen Aufgaben fallen: Handhabung der Feuerwehrleine bei Knoten und Stichen, Kuppeln einer Saugleitung, Handhabung der Kübelspritze, Sortieren von wasserführenden Armarturen, Ausrollen eines Druckschlauches sowie Kuppeln einer 90 m langen Schlauchleitung. Unter den Augen der Schiedsrichter beherrschten neunzehn Jungen zahlreiche Handgriffe und Geräte des alltäglichen Dienstes, so dass sie nach Beendigung der Abnahme die Jugendspange aus den Händen der Prüfer in Empfang nehmen konnten. Kommandant Andreas Gabriel gratulierte den Jugendlichen und sprach dem Ausbildungsteam um den Jugendwarten Markus Rauch und Burkhard Hupf seinen Dank für die zeitaufwendige Vorbereitung dieser Abnahme aus.

Gruppenfoto nach bestandener Prüfung. Auf dem Bild v.l. die Schiedsrichter Hans Paukner, Harry Pirker und Sepp Ilsanker, Kreisjugendwart Hans Grabner, 1. Kdt. Andreas Gabriel und Jugendzugführer Markus Rauch (rechts aussen)

Von zwei Feuerwehranwärtern werden Knoten und Stiche vorgeführtAuch der richtige Umgang mit der Kübelspritze wurde geprüft.
Text und Fotos: Markus Rauch, Jugendwart FF Bad Reichenhall