zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 192 von 217 Einsätzen im Jahr 2016
Kurzbericht: Verdächtige Rauchentwicklung
Einsatzort: Bad Reichenhall, Barbarossastraße
Alarmierung Feuerwehr Bad Reichenhall : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 14.11.2016 um 15:51 Uhr

Einsatzende: 16:36 Uhr
Einsatzleiter: SBI Andreas Gabriel
Mannschaftsstärke: 39 Mann
alarmierte Einheiten:
Löschzug Marzoll
Hauptwache Bad Reichenhall
Löschzug Karlstein

Einsatzbericht:

Direkt vom Brandmelderalarm in der Thumseestraße wurden die Kräfte der FFW Bad Reichenhall zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in die Barbarossastraße entsandt. Aufgrund der Nachalarmierung wurde noch der Löschzug Marzoll und das HLF der FFW Bayerisch Gmain alarmiert. Vor Ort konnte eine Rauchwolke im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden, besonders war diese im 4. OG feststellbar. Parallel wurde die Drehleiter auf der Straßenseite in Stellung gebracht und über das Treppenhaus eine C-Leitung vorgenommen. Gerade als der Angriffstrupp die Türe gewaltsam öffnen wollte, meldete sich der Wohnungsbesitzer. Zeitgleich meldete der Trupp im Korb der Drehleiter keine sichtbare Verqualmung in der Wohnung. Dies bestätigte sich beim Betreten derselbigen. Die Recherche ergab dann folgende Ursache: Kurz vor der Alarmierung hatten Handwerker eine Metall-Türschwelle mittels einer Flex ausgebaut, dabei stieg eine dichte Rauchwolke in den obersten Stock des Treppenhauses. Nachdem die Handwerker verlassen hatten, wollte eine Bewohnerin des 4. OG die Wohnung verlassen und trat in diese verrauchten Bereich. In der Annahme es brennt beim Nachbarn, alarmierte sie die Feuerwehr. 

ungefährer Einsatzort: