zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 161 von 217 Einsätzen im Jahr 2016
Kurzbericht: Rauchentwicklung
Einsatzort: Bad Reichenhall, Salzburger Straße
Alarmierung Feuerwehr Bad Reichenhall : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 10.10.2016 um 16:17 Uhr

Einsatzende: 17:06 Uhr
Einsatzleiter: SBI Andreas Gabriel
Mannschaftsstärke: 25 Mann
alarmierte Einheiten:
Hauptwache Bad Reichenhall

Einsatzbericht:

MItarbeiter des Kurmittelhauses in der Salzburger Straße bemerkten im Kellerbereich eine leichte Rauchentwicklung. Da sie die Ursache in den historischen Gebäude nicht finden konnten, alarmierten sie die Feuerwehr. Bereits im Treppenabgang war ein leichter Brandgeruch feststellbar, dieser verstärkte sich im Kellerbereich. Ein Atemschutztrupp konnte zunächst keinen Brandherd finden. Die Suche im Aussenbereich führte dann zur Ursache: Aus dem Innenhof führte ein Schacht den Kellerbereich, in diesem war in Halogenstrahler installiert. Auf diesem lag ein kleines Holzbrett, welches durch die Hitze zu Glühen begann. Erstaunlich war welchen Bereich diese kleine Quelle im Keller verrauchte, war doch der verkohlte Bereich weniger als 10 cm im Durchmesser ! Nach Belüftung der Kellergängen konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

ungefährer Einsatzort: