zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 76 von 217 Einsätzen im Jahr 2016
Kurzbericht: Eingestürzte Staumauer Saalachsee
Einsatzort: Bad Reichenhall, Staumauer - Saalach
Alarmierung Feuerwehr Bad Reichenhall : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 22.05.2016 um 12:47 Uhr

Einsatzende: 14:14 Uhr
Einsatzleiter: SBM Franz Gruber
Mannschaftsstärke: 22 Mann
alarmierte Einheiten:
Wasserrettung / Taucher

Einsatzbericht:

Am Sonntag-Mittag teilten Passanten über den Notruf einen vermutlichen Teileinsturz der Staumauer am Saalachsee.  Der Anrufer meldet weiters, dass weitere Teile einstürzen drohte. Wegen der Gefahr einer größeren Flutwelle durch das Flussbett der Saalach, in welchem sich bei schöner Witterung immer zahlreiche Badende aufenthalten, wurden umfangreiche Kräfte der Wasserwachten und der Feuerwehr alarmiert. Unter anderem rückten die Feuerwehren aus Schneizlreuth, Piding, Ainring und Bad Reichenhall aus, diese unter anderem mit der Wasserrettungsgruppe. Nach kurzer Zeit konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Laut Rücksprache mit der Betreiber-Firma handelte es sich um ein kontrolliertes Ablassen von Wasser aus dem Stausee. Das neue Schlauchwehr vermittelte den Eindruck eines Defektes. Auch eine Flutwelle konnte nicht festgestellt werden. Vorsorglich wurden die Uferbereiche im Stadtgebiet Bad Reichenhall und die Ortsgebiete von Piding und Ainring von den Feuerwehrkräften geräumt. Gegen 14. Uhr beendete die Polizei den Einsatz, da es sich um eine reguläre Aktion des Betreibers handelte.

Wasserrettung vom 22.05.2016  |  (C) Feuerwehr Bad Reichenhall (2016)Wasserrettung vom 22.05.2016  |  (C) Feuerwehr Bad Reichenhall (2016)Wasserrettung vom 22.05.2016  |  (C) Feuerwehr Bad Reichenhall (2016)
ungefährer Einsatzort: