Posten

alarmierte Einheiten:
Hauptwache Bad Reichenhall

Einsatzbericht:

Um 17.45 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einer bewusstlosen Person in die Salzburger Straße gerufen. Vor Ort kam schnell der Verdacht einer Kohlenmonoxid-Vergiftung auf, deshalb wurde die Feuerwehr zur CO-Messung angefordert. Vor Ort wurden teilweise hohe Messwerte in mehreren Räumen festgestellt, dazu wurde eine leichte Verrauchung vorgefunden. Deshalb wurde das Gebäude komplett geräumt. Nachdem die Ursache zunächst unklar war, wurde ein zweites Löschfahrzeug nachgefordert. Zwischenzeitlich wurde die bewusstlose Person in das Krankenhaus transportiert. Da der Verdacht bestand, das 4 weitere Bewohner über längere Zeit dem Kohlenmonoxid ausgesetzt waren, forderte der Einsatzleiter des Rettungsdienstes zwei weitere RTW nach. Alle Betroffenen wurden in Krankenhäuser verbracht, die erste Verletzte wurde am späteren Abend mit einem Intensivtransporthubschrauber noch nach Murnau zu Behandlung geflogen. Hier musste die Feuerwehr noch den Hubschrauberlandeplatz an der Klinik Bad Reichenhall ausleuchten. Am Einsatzort in der Salzburger Straße wurde nach umfangreichen Belüftungsmassnahmen eine abschließende Kontrolle auf CO durchgeführt. Nachdem diese ohne Feststellung abliefen, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

ungefährer Einsatzort: