Posten

alarmierte Einheiten:
Wasserrettung / Taucher

Einsatzbericht:

Zu einer Vermißtensuche wurde die Wasserrettungs- und Tauchergruppe der FFw Bad Reichenhall am Dienstag den 8.09.2015 um 12:10 Uhr alarmiert. Im Flüchtlingsheim Tauernhof in Schönau wurde ein 13 jähriges Mädchen als abgängig gemeldet. Zuerst wurde nur die Ortsfeuerwehr sowie die Wasserwacht Berchtesgaden alarmiert. Nach einer Besprechung mit Lagebeurteilung entschieden sich die Verantwortlichen von Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht eine großangelegte Absuche der Ache zu starten. Es konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass das Mädchen in die Ache gestürzt war. Neben der Wasserwacht Berchtesgaden waren auch die Wasserwachten aus Laufen, Freilassing und Bad Reichenhall im Einsatz. Ebenso die Feuerwehren Schönau, Königssee, Berchtesgaden und Marktschellenberg. Die Suche wurde auch durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Die Reichenhaller Feuerwehrtaucher suchten den Bereich vom Tauernhof bis zum Salzbergwerk auf einer Länge von ca. 3 km mit 4 Wasserrettern ab. Bei einigen Kehrwassern musste ein Taucher überprüfen, dass sich niemand in selbigen befand. Gegen 15:45 Uhr konnte die Suche ergebnislos abgebrochen werden, alle Bereiche waren abgesucht. Weitere Ermittlungen übernimmt die PI Berchtesgaden.

ungefährer Einsatzort: