zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 253 von 254 Einsätzen im Jahr 2017
Kurzbericht: Sonderalarmplan Autobahn - Unterstützungseinsatz
Einsatzort: BAB A 8 zw. Piding und Neukirchen
Alarmierung Feuerwehr Bad Reichenhall : Alarmierung per Telefon

am 28.12.2017 um 23:44 Uhr

Einsatzende: 02:02 Uhr
Mannschaftsstärke: 2 Mann
alarmierte Einheiten:
Löschzug Marzoll

Einsatzbericht:

Aufgrund starker Schneefälle kam es zu stundenlangen Stauungen auf der Autobahn A 8 im Bereich zwischen Piding und Neukirchen. Aufgrund zahlreicher hängen gebliebener LKW kam der Verkehr komplett zum erliegen. Am Abend wurde daher der "K-Sonderplan Autobahn" ausgelöst und die Koordinierungsgruppe zusammengerufen. In der Folge wurden die Feuerwehren Anger und Piding zur Unterstützung alarmiert und zur Verkehrslenkung eingesetzt. Das THW OV BGL kümmerte sich um die feststeckenden LKW´s auf der BAB. Gegen 22.30 Uhr wurde der Löschzug Marzoll mit dem MZF zur Versorgung der im Stau steckenden PKW mit Sprit angefordert. Hierzu wurden vorgehaltenen 5-ltr.-Kanister an der Tankstelle befüllt und standen für Autofahrer mit leerem Tank bereit. Gegen 02.00 Uhr war die Autobahn geräumt und die Stauungen lösten sich auf. Somit konnte der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.

ungefährer Einsatzort: